29. Oktober 2013

Creadienstag #97 - noch eine Amelie

Heute habe ich eine weiter Amelie von Farbenmix  genäht. Diesmal ohne Kapuze, dafür mit Taschen. Das hatte Jasmin nämlich bei *der ersten* gestört.

Sie ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch unten säumen. Nicht gerade meine Lieblingsdisziplin... 
Das Halsbündchen ist zu schmal geraten, das nächste werde ich breiter zuschneiden, das gefällt mir so nicht. Außerdem siehts innen grausam aus.

Der 3fach Zick Zack hat dieses Mal wesentlich besser funktioniert, diesmal mit Universalnadel und Fadenspannung auf 3. Allerhöchstens 2 oder 3 Stiche hat sie diesmal ausgelassen, damit kann ich gut leben.




Und damit dann noch rüber zum *Creadienstag* - und gucken, was die anderen alles gewerkelt haben :)



28. Oktober 2013

my kid wears #30

Oh, heute könnte ich ja mal bei Frau Rohmilch mitmachen. Denn Jasmin trägt heute selbstgenähtes. 

Gestern habe ich die Farbenmix Amelie ja schon am Bügel gezeigt, heute dann am Kind. Dazu passend trägt sie dann noch ein frisch geschlüpftes Schnabeltier, spontan "Schnabo" von ihr getauft. 

Die Leggings war auch mal eine Strumpfhose, die war zu kurz, also Füße ab und Bündchen dran :)








27. Oktober 2013

Crea- äh - Sonntag... Eine Amelie von Farbenmix

Habe es heute mal an die Nähmaschinen geschafft. 

Ich hatte die Tage jede Menge Fleece & Co. - vorallem endlich mal Bündchen - bestellt, brav vorgewaschen und getrocknet. Den gewünschten Schnitt - die Amelie von Farbenmix - abgepaust und gestern abend zugeschnitten.

Heute dann das Fuchs- Motiv appliziert (das hat am längsten gedauert) und alles zusammengenäht. 



Wenn ich jetzt noch herausfinde, warum meine Nähmaschine so bei dem 3fach Zick Zack Stich so rumzickt, und jede Menge Stiche auslässt, dann würde es mir noch mehr Spaß machen. Aber so wars ärgerlich, beim Saum unten wars wieder extrem. Ich habe eine Stretch-Nadel verwendet, extra endlich gekauft. Mit der Fadenspannung war ich mir nicht so sicher, muss ich die runterdrehen?!

Egal, vom Bügeleisenabdruck mal abgesehen... hoffe, der verschwindet noch ein wenig... Hier mal die Fotos.  Und durch die abendlichen Lichtverhältnisse + Blitz siehts schlimmer aus, als es ist.

Passen tuts auf jeden Fall (genäht in Gr. 110/116) und Jasmin möchte es auch gleich morgen im Kindergarten anziehen :) 



24. Oktober 2013

Schnapp-Wort #42 - Spaß



Bunt bunt bunt sind alle meine Farben, bunt bunt bunt ist alles was ich hab. 



Buntes Herbstlaub, strahlende Sonne. Das rief danach ein wenig draußen zu spielen. 



Und das hat wirklich Spaß! gemacht - wundert mich gerade, dass noch niemand Spaß geschenkt hat...


Wie immer die Schnapp-Wort Sammlung bei Always Sunny



23. Oktober 2013

iglo Rezept: Nudelauflauf "Toscana"

Ein weiterer Auflauf - nachdem es schon etwas mit Kartoffeln gab - sind nun Nudeln dran. Ebenso schnell und einfach in der Zubereitung, dass es mir echt schwerfällt, das als "Rezept" zu posten....

Diesmal habe ich eine Packung „Mittelmeer Küche“ Toscana verwendet, das passte in meinen Augen am bessten zu einem Nudelauflauf mit Tomatensoße.

Zutaten für 4 Personen (und eine halbe Persönlichkeit)

1 Packung „Mittelmeer Küche“ Toscana 
500 g Nudeln nach Wahl
100 g geriebenen Käse
1 Kugel Mozzarella
Feld Frisch Kräuter der Provence
2 kleine Dosen gestückelte Tomaten mit italienischen Kräutern
250 ml Wasser
Gewürze Salz, Pfeffer, etwas Zucker, + nach Wunsch


Die Nudeln mit der Gemüsemischung vermengen und in eine Auflaufform füllen. Die stückigen Tomaten aus den Dosen befreien und mit dem Wasser kurz aufkochen. Nach Geschmack kräftig abschmecken und die Kräuter einrühren.




Bei mir landete ausserdem noch eine restliche halbe gewürfelte Zwiebel und ein gewürfeltes einsames Hähnchenfilet auf den Nudeln.

Die Soße über die Nudel- Gemüsemischung geben, mit geriebenem Käse sowie dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen und ab in den Ofen.  Für geschätze 35 Minuten bei 180°C Umluft goldgelb überbacken.



Länger als 45 Minuten bedarf es der kompletten Zubereitung nicht, inklusive Tisch decken... Es sei denn, ihr findet den Dosenöffner nicht, dann ein paar Minuen länger ;)

22. Oktober 2013

Creadienstag #96

Es ist Dienstag, Zeit für was Kreatives.

Schaut euch doch nur mal die vielen tollen Sachen an, die schon veröffentlicht wurden.

Und was habe ich?? Den Kopf voller Ideen, aber keine Muse sie auch umzusetzten. Ärgerlich.

Also habe ich immerhin eine Puppenwindel genäht. Innen Wischtuch, außen Baumwolle - geschlossen wird sie mit KamSnaps. Schnitt hatte ich irgendwo im weiten www gefunden. 





21. Oktober 2013

325 Jahre Lambertz - ich feier mit!

Überraschung, Überraschung!

Ich finde es ja richtig toll, wenn andere Geburtstag haben und ich dafür Geschenke bekomme. Und genau so überraschend nahm ich vor einiger Zeit ein kleines Paket in Empfang, dass es dann aber in sich hatte.

325 Jahre Lambertz. Die Traditionsmarke feiert Geburtstag und ich darf mitfeiern, weil ich das Glück hatte zu jenen 325 BloggerInnen zu gehören, die aus 5.240 bei hallimash.com registrierten Bloggern ausgewählt wurden. Dazu wurden die reich bepackten Jubiläumspakete verschickt.

Folgende Leckereien befinden (wohl eher befanden... wer kann so leckerem schon lange widerstehen!) sich in dem Paket: 


12 Köstlichkeiten Premium 228 g - erlesene Vielfalt für den bewussten Genießer, von allem etwas, lecker als kleiner Haps nachmittags zum Kaffee, statt Kuchen für lieben Besuch auf den Tisch gestellt
 

Florentiner Premium 150 g - knackig, leckere Florentiner mit zartem Schokoladenboden
Lebkuchenkonfekt "Petits Soleils" 235 g - eine bunte Mischung aus 9 verschiedenen Schoko- und Lebkuchenspezialitäten. Alle Stücke sind alle einzeln verpackt, somit ideal als kleines Mitgebsel, Zugabe, Geschenkanhänger... oder auch einfach zum essen *lach*


Runde, braune Lebkuchen 200 g - der Lebkuchenklassiker schlechthin, der darf in der Vorweihnachtszeit garantiert nicht fehlen und wird hier sehr gerne gegessen

Aachener Domino-Mischung 175 g - Dominosteine überzogen mit Vollmilch-, Zartbitter- und weißer Schokolade. Die weißen verschwinden immer zuerst, dicht gefolgt von den Vollmilchdominos, danach langsam aber sicher werden die Zartbittersteine gegessen 


Printen- und Lebkuchenmischung 200 g - da sind meine Lieblinge drin, die Kräuterprinten! Die habe ich schon als Kind geliebt und mir immer gewünscht. Manchmal hat meine Mama danebengegriffen, und die mit Schokolade überzogenen gekauft... Nein, ich mag die Kräuterprinten ohne alles am liebsten und am besten noch steinhart! Aber soweit kommen die leider gar nicht...
 

Lebkuchen Mischung 200g - denkt ihr nur an Printen, wenn ihr "Lambertz" hört?! Nein, doch sicher auch an Lebkuchen, die ja auch in zahlreichen Varianten vorhanden sind

Butter-Spekulatius 200 g - feines, zartes Buttergebäck, fast noch leckerer als die normale "Gewürzspekulatiusversion". Meine Kinder mögen lieber die hellen. Warum gibt es die eigentlich nicht das ganze Jahr über? Doch besser als immer nur Butterkeks...



Ich finde dieses Jubiläum schon faszinierend, wenn man sich mal versucht die lange Zeitspanne auszumalen. 
Letztens hatten wir ein interessantes Gespräch mit meinem Sohn, er hatte in der Zeitung etwas von gelesen, was vor 125 Jahren war. Schon das alleine war schwer zu vermitteln, wie lange das schon her ist. Angefangen von "Da war Opa noch klein." bis zu "Der Uropa war da aber sicher schon alt." oder "Vielleicht der Ururururururopa, der muss da aber klein gewesen sein!". 
Nun geht die Firmengeschichte von Lambertz ja nun noch 200 Jahre weiter zurück, faszinierend, sag ich ja. Irgendwann wurde es meinem Sohn zu hoch und er hat sich mit einem schnellen "Ich geh raus, Mama!" verflüchtigt.



Ich habe mich wie gesagt sehr über das Paket gefreut, da ich es doch schon jetzt begrüße, dass die Weihnachtsartikel in den Supermärkten aufgetaucht sind. Da ich unheimlich gerne die "Weihnachtsgewürze" mag (Zimt hat aber z.B. das ganze Jahr bei mir Saison...) freue ich mich immer über den ersten Spekulatius oder auch die erste Scheibe Marzipanstollen!

Die Dominosteine wurden bei mir gleich weiterverarbeitet: als schnelle Füllung in Bratäpfeln. So purzelt die Füllung nicht unten aus dem Apfel :) Das hat meine Mama schon früher so gemacht, einfach einen Dominostein in den entkernten Apfel drücken, wer mag noch ein paar Rosinen und Butterflöckchen obendrauf, backen, Vanillesoße dazu und genießen!




Das Schöne kommt wie immer nun bekanntlich zum Schluß, nicht nur ich und die anderen BloggerInnen können mit Lambertz zusammen feiern, nein, auch ihr. 

Auf dieses Jubiläumspaket gewährt Lambertz nämlich zur Zeit 10% Rabatt (für kleine Rechenkünstler: die Quersumme von 325 = 3+2+5= 10 ^^).  

Also, selbst wenn ihr euch derzeit noch nicht mit vorweihnachtlichem Gebäck anfreunden könnt, deckt euch doch schon für die "richtige" Adventszeit ein!





Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

19. Oktober 2013

Schnapp- Wort #41 - aufgeräumt

Ich habe bestimmt mal erwähnt, dass Jasmin so das erste meiner Kinder ist, welches gerne in ihrem Zimmer verschwindet und dort alleine stundenlang spielt. 

Das hat natürlich zur Folge, dass es dort manchmal aussieht wie, äh, ein Schlachtfeld. 

Sie sagte da mal so schön "Ohhhh, Mama, ich spiele Bauernhof!"

Worauf ich nur ungläubig guckte.

Darauf Jasmin: "Das ist der Schweinestall und ich bin ein Ferkel!"

Wo sie recht hat...

Jedenfalls war es hier mal wieder soweit. Eines schönen Sonntags war ich der Meinung, dass das so nicht mehr schön ist.



Wir haben dann aufgeräumt. Haha. Ich habe aufgeräumt, Jasmin hat auf dem Bett gespielt und kommentiert. Hmpf. Kennt ihr mit Sicherheit. 

Stunden später. Nachdem ich festgestellt habe, dass sie mit Nagellack das Playmobilschloss angemalt hat und Ü-Eier Figuren reingeklebt hat. Doppel-Hmpf. Ein Regal hat sie auch verschönert. Weil sie weiß doof und langweilig und häßlich findet, hat sie gesagt. 

Jedenfalls irgendwann war(en) wir/ ich fertig.




 Dann bin ich in dieser Runde also mal wieder dabei, bei Always Sunnys SchnappWörtern!



18. Oktober 2013

iglo Rezept: Kartoffel-Blumenkohl-Romanesco- Auflauf

Der Herbst ist bei mir irgendwie Auflauf-Zeit. Meist einfach in der Zubereitung und der nette Nebeneffekt, dass der Backofen mithilft, die Küche schön warm zu machen. 
Ausserdem wärmt so ein leckerer Auflauf dann immer noch von innen, wenn er dann erst schön heiß auf den Tellern und dann im Magen landet :)

Ein großes Produktpaket von iglo erreichte uns Botschafter Mitte September. Und unter anderem darin enthalten war eine Packung „Heimat Liebe Gemüse“ Romanesco und Blumenkohl
Die habe ich mit einigen wenigen anderen Zutaten zu einem schnellen aber leckeren Auflauf verarbeitet.

Zutaten für 4 Personen

1 Packung „Heimat Liebe Gemüse“ Romanesco und Blumenkohl
1 kg Kartoffeln
400 ml Milch oder Sahne oder beides gemischt (plus minus... die Kartoffeln sollten in der Form mit Soße bedeckt sein)
150 g geriebener Käse
 Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss und nach Geschmack

Das Gemüse mit der zusätzlichen Milch aufkochen und nach kurz köcheln lassen, damit das Gemüse auftaut. Nach Geschmack kräftig abschmecken.

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zu dem Gemüse in den Topf geben, alles zusammen 5 Minuten köcheln lassen. Dann in eine Auflaufform umfüllen, mit Käse bestreuen.

Im Backofen bei 180°C Umluft für etwa 30 Minuten (mal probieren, Garzeit variiert mit der Karoffelsorte...) backen.




Ja, auf dem Teller sieht das halt aus wie ein Auflauf...  Fotogene Aufläufe kann ich nicht... Es sei denn ich würde anfangen, die in Portionsgröße zu backen. Am besten in Glasformen. 
Oder so...


Zubereitungszeit: je nachdem, wie schnell ihr im Kartoffelschälen seid :) Insgesamt etwa 45 Minuten vom Griff in das Tiefkühlfach, bis zum Hin-die-Hand-nehmen der Gabel.



Herbstferien - Reisezeit?!

Bei uns sind die Herbstferien in vollem Gange. Die erste Woche ist fast vorbei. Pünktlich mit den Ferien hat auch irgendwie das schlechte Regenwetter angefangen :(

Ein paar Tage vor den Ferien habe ich mit einer Freundin, die die gesamten Ferien mit ihrer Familie auf einer sonnigen Insel (Lanzarote ist es glaube ich...) verbringt, unterhalten. Da wars noch schön, angenehm warm und sonnig, und sie fand es doof, so lange in den Urlaub zu fliegen, wo sie den Herbst eigentlich mag. Ich musste ihr da zustimmen, denn schöne sonnige Herbsttage mit den bunten Laubbäumen sind wirklich hübsch anzuschauen und da kann man noch gemütlich  rausgehen, Äpfel, Birnen und Zwetschgen von den Bäumen klauen :)

Tja, da wars noch schön. Jetzt sitzen wir hier bei 8 Grad und Dauerregen. Heute Nachmittag war ich mit meinem Sohn zum Einkaufen, zu Fuß, bepackt mit Rucksack und großem Regenschirm. Ich war bis zu den Knien patschnass vom Regen. Schöne Herbsttage sehen anders aus! 
Und vor uns liegen noch 1,5 Wochen wahrscheinlich regenreicher Tage. Ob ich mal kurz ein wenig stöbern sollte?! Uns Last Minute in irgendeinen Flieger packen und wenigstens ein wenig Sonne tanken? Die Kinder sind mittlerweile pflegeleicht genug, um mit ihnen und nur ein paar Klamotten im Gepäck irgendwo hinzufahren. Oder fliegen. Hauptsache dem Regen und dem Schmuddelwetter ein wenig entkommen...

Ein Abenteuer wäre es. Die Kinder sind noch nie geflogen. Ich nur selten. Falls man 1x selten nennen kann ;) 
 
Könntet ihr so spontan sein? Würdet ihr einfach die Koffer packen und abhauen?


17. Oktober 2013

Bloggeraktion bei Picanova - Leinwände für alle!

Gebts zu. 

Über den Sommer und sogar an den schönen Herbsttagen sind bei euch dutzende/ hunderte/ tausende schöner Fotos entstanden, die jetzt (un)geduldig auf der Festplatte liegen und darauf warten an die Wand gebracht zu werden?! 

Bei mir ist das jedenfalls so. Wie jedes Jahr. 

Abhilfe könnte da die Aktin von Picanova schaffen. Es gibt eine gratis 30x20 cm Fotoleinwand im Wert von 29,90 Euro mitsamt 2 Euro Versandrabatt



Zur Aktionsseite gehts  *hier entlang*

iglo Rezept: Schnelle Käse- Kräuter- Brötchen

Ein schnellen warmes Abendessen. Es braucht nicht viel und seitdem ich den Airfryer habe, habe ich auch immer Aufbackbrötchen da. Vorher gabs die selten, da ich einfach nicht den großen Backofen für ein paar Brötchen hochheizen wollte.

Im iglo Botschafter Paket waren auch 3 Päckchen Feld Frische Kräuter in den Sorten Gartenkräuter, Salatkräuter und Kräuter der Provence. 



Nun gabs abends mal ein schnelles Käse-Kräuter- Brötchen

Die Zutaten für 1 Person

1 Aufbackbrötchen
1 Esslöffel Schinkenwürfel
1/2 Kugel Mozzarella
1 Esslöffel Schmand
1 Esslöffel iglo Gartenkräuter
Gewürze: Salz, Pfeffer


Das Brötchen aufschneiden und etwas aushöhlen. Die Krumen in eine Schüssel geben, dazu die halbe in kleine Würfelchen geschnittene Mozzarellakugel, die Kräuter sowie die Schinkenwürfel. Das Ganze mit dem Schmand verrühren und nach Geschmack noch salzen und pfeffern. Bei mir landeten noch 2 kleingewürfelte gelbe Minitomaten in der Mischung.

Die Füllung auf die Brötchenhälften verteilen, ein wenig festdrücken. Dann die Hälften im Airfryer 6-7 Minuten airfryern, bis die Brötchen goldgelb überbacken sind. Geht natürlich auch im Backofen, dann dauerts ein wenig länger bei 180°C. 



16. Oktober 2013

Brandnooz präsentiert: Freixenet Mia Moscato

 Was den Männern ihr Bier, ist den Frauen doch ihr Sekt, oder?! Meine Vorlieben sind da süß und am besten süß, wenns geht doch süß ;)  Da hat Freixenet jetzt was für mich, oder auch für euch vielleicht - am Ende verrate ich euch, wie ihr euch selbst als Tester bewerben könnt. Den neuen Sekt von Freixenet namens Mia Moscato.



Die vielseitige Mia-Linie von Freixenet – das pure Lebensgefühl Barcelonas – Produktinformationen: 

Mit Leidenschaft und Expertise kreiert - von einer Frau für Frauen

Mit ihrer modernen und unbeschwerten Schaumweinkreation "Mia Moscato" ergänzt die junge und passionierte Freixenet-Weinmacherin Gloria Collell ihre international erfolgreiche Mia-Weinlinie auf ganz besonders süße und prickelnde Art. Ihre Leidenschaft ist es, die unbeschwerte Lebensfreude ihrer bunten Heimatstadt Barcelona mit den traditionellen Herstellungsverfahren der Winzerkunst zu verbinden. Freunde treffen und den Tag genießen – für diesen Lebensstil hat Gloria Collell einen Sekt entwickelt, der sich unbeschwert in den Tag einfügt, weil er so schön fruchtig-frisch und angenehm süß ist. Denn den prickelnden Mia Moscato kann man genießen, wann immer einem danach ist, auf das süße Leben anzustoßen!
Fruchtig-frisch und angenehm süß

Der Grundwein des Mia Moscato besteht zu 100 Prozent aus der spanischen Moscatel-Traube. Sie verleiht dem Mia Moscato seine herrliche Süße und das fruchtige Aroma, welches an Aprikosen und Pfirsiche erinnert. In Deutschland ist die Moscatel-Traube bisher als Grundlage für Asti-Sekt bekannt. Freixenet, der weltweit führende Schaumweinhersteller, hat nun mit Mia Moscato den ersten fruchtig-süßen spanischen Moscato-Markenschaumwein in Deutschland kreiert.

Anleitung für meine Leserinnen:
Zukünftige brandnooz Produkttesterinnen müssen sich bewerben und werden über einen Fragebogen ausgewählt. Wenn Du als Produkttesterin von brandnooz bestätigt wurdest, darfst Du Deine Freundinnen zu einem gemeinsamen Erlebnis mit Freixenet Mia Moscato einladen. Sobald fünf von ihnen zugesagt haben, kann der Test starten. Du erhältst von brandnooz Ende Oktober ein Paket mit 2 großen und 6 kleinen Flaschen Freixenet Mia Moscato, die Du nach Herzenslust mit Deinen Freundinnen teilen und testen kannst.


Interesse? Dann nichts wie los zu brandnooz !


iglo Rezept: Goldknusper Filets mit gebackenem Kürbis und Kartoffelpüree

In unserem Botschafter Paket waren auch drei Packungen Goldknusper Filets in den Sorten
  • Goldback
  • Rahm-Spinat mit dem Blubb
  • Käse-Kräuter

Dazu guckte mich immer dieser wunderbare orange Hokkaido Kürbis von der Küchenfensterbank an. Es ist eine Herausforderung, diesen an meine Familie "zu verfüttern". Den letzten Kürbis habe ich nur in Kuchenform unter die Leute gebracht. Nun gut, ich muss verraten, dass ich selber kein großer Kürbisfan bin, aber die sind so schön anzuschauen, ich kann einfach nicht vorbeigehen... 

Hier gab es also Goldknusper Filets mit gebackenem Kürbis und ganz einfachem Kartoffelpüree. 

Die Zubereitung vom Kartoffelpüree überlasse ich mal euch alleine (kleiner Tipp: Kartoffeln schälen, kochen, stampfen, mit Milch und Gewürzen verrühren, das bekommt ihr hin!)

Bei der Zubereitung der Goldknusper Filets habe ich mich an die Anweisung auf der Packung gehalten. Ich habe die Filets in der Pfanne gebraten. Die Filets nicht zu häufig wenden, wirklich nur 1x, langsam bei mäßiger Hitze braten, dann kann es auch nicht passieren, dass die Panade abfällt oder die Dinger verkokeln :)


Rezept für den Kürbis:

1 Hokkaido Kürbis
2 TL Koriander
1 TL Salz
1 TL Chiliflocken
1 TL Pfeffer
1/2 TL Oregano
Olivenöl


Den Kürbis waschen und halbieren. Das faserige Innere und die Kerne mit einem Löffel auskratzen. Der Hokkaido muss nicht geschält werden.

Dann das Fruchtfleisch in grobe Spalten von ca. 1-2 cm Dicke schneiden.

In einem Mörser die Gewürze zu einem Pulver zerreiben. In einer großen Schüssel die Gewürze mit Olivenöl zu einer Paste anrühren und dann den Kürbis solange durchrühren, bis der mit den Gewürzen "paniert" ist. 

Ich habe den gewürzten Kürbis nun im Airfryer für gut 15 Minuten gebacken. Das klappt natürlich auch im Backofen, bei 180°C Umluft für etwa 20 Minuten.





Wie erwartet: der Fisch heißgeliebt, weil einfach lecker und knusprig, Kartoffelpüree sowieso, aber der Kürbis... Ich fand ihn lecker, aber die Kinder... die warten wieder auf Kürbiskuchen :D


15. Oktober 2013

iglo Rezept: Vollkornbrotfladen "Provence"

Die  Sorte "Provence" ist für mich die leckerster der 3 neuen iglo Mittelmeer Küche Gemüse Ideen. Ich mag unheimlich gerne die grünen Bohnen und die Kartoffelscheiben werden auch richtig gut.

Nun begab es sich wieder eines Abends, dass es im Hause Klee kein Brot gab. Allerdings noch eine halbe Packung einer Brotbackmischung "Vollkornbrot". Die wird bei mir nix im Brotbackautomat, ich weiß nicht warum. Daher kaufe ich sie nicht mehr, aber mein Mann hat sie mitgebracht. Und ich muss nun wieder zusehen, wie ich sie denn loswerde :)

Mir war der Sinn nach was Überbackenem, ein Blick in den Kühlschrank förderte noch Schinkenwürfel und Schmand zutage.

Fix kombiniert mit ein bißchen Reibekäse und eben der Mittelmeer Küche Gemüse Mischung ergeben das hier:


Vollkornbrotfladen "Provence"

Zutaten für 6 Stück

1/2 Packung Brotbackmischung Vollkorn für ein 500g Brot
1/2 Becher Schmand
100 g Schinkenwürfel
1/2 Packung iglo Mittelmeer Küche Gemüse Ideen "Provence"
100 g geriebenen Käse
Gewürze: Salz, Pfeffer

Die Brotbackmischung nach Packungsanweisung zu einem Teig verarbeiten (oder verarbeiten lassen, der Brotbackautomaten hat geknetet). Ich habe darauf verzichtet ihn gehen zu lassen und gleich weiter verarbeitet.

Den Teig in Einzelportionen aufteilen und zu flachen rustikalen Fladen drücken, am bestengleich auf Backpapier, es klebt ein wenig. Bei mir wurden es 6 Stück.

Die Teigfladen mit Schmand bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann mit Schinkenwürfeln und der Gemüsemischung belegen, nicht zu überladen. Mit Käse bestreuen und im Airfryer für 8 - 9 Minuten bei 175°C backen.

Im Backofen dauerts ein bißchen länger, bei 180°C - 190 °C Umluft ca. 12 Minuten, evt. auch länger, wenn mans knuspriger mag. 






Geschätzte Zubereitungszeit: 35 Minuten. 

Ich fand das sagenhaft lecker! Eine vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination mit Brot und Kartoffeln/ Bohnen. Aber die vielen Kräuter, der Käse, das Gemüse - probierts doch mal aus!