3. März 2016

{Monsieur Cuisine} Gemüsebrühenpaste

Ich nutzte bislang immer die Gemüsebrühe von Wela. Genauer gesagt die "Pur", also die ohne Geschmacksverstärker.
Allerdings ist die recht teuer. Das kann man doch auch selber machen :) und nach seinen eigenen Vorlieben gestalten.

Monsieur Cuisine hilft mir dabei, oder jede ander Küchenmaschine. Oder Stabmixer oder so.

Zutaten Original:

1 Bund Suppengrün
6 getrocknete weiche Tomaten
4 getrocknete Steinpilze
1 getrocknete Chilischote
80 g Meersalz 

Zutaten meine Abwandlung:

1 Bund Suppengrün
3 EL getrocknete Tomatenflocken, in heißem Wasser eingeweicht 
1/2 EL Chiliflockengewürzmischung
80 g Meersalz

Zubereitung:

Suppengemüse (meines bestand aus Karotten, Sellerie, Porree und Petersilie) waschen, schälen, grob würfeln und in den Mixbehälter geben. 
Dazu kommen nun die Tomaten (in meinem Fall die eingeweichten und wieder ausgedrückten Flocken), das Salz und die Chilischote (Chiligewürzmischung).



Zerkleinern 40 Sekunden/ Stufe 6.

Gegebenfalls mit dem Spatel alles noch einmal nach unten schieben und noch einmal 20-30 Sekunden bei Stufe 6 zerkleinern.

In saubere Schraubgläser (oder dichtschließende Kunststoffdosen) füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält es sich etwa 6 Monate. 

2 TL ersetzten etwa einen handelsüblichen Brühwürfel. Ich nehme einen Ticken mehr...




Weitere Variationen:
Suppengemüse war bei mir recht karottenlastig. Die ein oder andere könnte man noch durch Petersilienwurzel od. Pastinake ersetzen. Die Steinpilze hätte ich auch spannend gefunden, aber habe im Laden keine gefunden. Vielleicht mal den einen oder anderen frischen Champignon?!
Würziger wird es noch durch die Zugabe von frischem Ingwer oder Meerrettich, dazu einfach ein walnussgroßes Stück mit zerkleinern. 
Ich werde mehr Kräuter nehmen, der mickrige Stengel Petersilie ist mir doch zu wenig. Einfach frische oder TK Kräuter ergänzen.

1 Kommentar:

  1. o ja die gesundepaste mache ich auch immer, genau ich gebe immer 2-3 Champignon dazu, aber Pastinake oder Ingwer - tolle idee, du hast recht, das werde ich auch ausprobieren!
    Ingwer ist gerade so gesund
    liebe grüße
    regina

    AntwortenLöschen