13. März 2011

Noch ein schneller Kuchenklassiker...

... heute gabs hier eine Philadelphiatorte :-) So wie früher mit Wackelpuddingpulver.... Mit wenig Zutaten... Ich habe hier zwar ein Original Philadelphia-Tortenbuch liegen, aber diese Rezepte sind alle mit Gelatine, viel Joghurt und sonstigem Zutatenallerlei. Das war mir zu aufwendig, ich hab mir den Klassiker rausgesucht.
Aus Faulheit habe ich dann noch den klassischen Boden aus Löffelbiskuit gegen einen fertig gekauften Tortenboden getauscht.

Zutaten klassischer Löffelbiskuitboden:
1 Packung Löffelbiskuit
3 Esslöffel Butter

Löffelbiskuit im Gefrierbeutel feinstückig zerkrümeln. Butter schmelzen und soviel zu den Krümeln geben, dass ein "Teig" entsteht, diesen in einen Tortenring festdrücken.

Zutaten für den Belag:
1 Tasse = 1 Kaffeetasse, also die mit ca. 180ml Inhalt

200g Frischkäse
1 Tasse Puderzucker
200g Schlagsahne
1 Päckchen Wackelpudding, beliebige Sorte (mit Päckchen ist ein Tütchen für 500ml Flüssigkeit gemeint, ob Instant oder normal)
1 Tasse Wasser
Frischkäse mit Puderzucker glatt rühren. Sahne steif schlagen und unter den Frischkäse heben. 
1 Tasse Wasser auf dem Herd erwärmen, das Wackelpuddingpulver einrühren und erhitzen, aber nicht kochen lassen - das Pulver soll sich nur auflösen. Anschließend ein wenig abkühlen lassen, aber dabei aufpassen, dass die Masse nicht fest wird.

Den Wackelpudding nun mit der Frischkäse - Sahne - Mischung verrühren und das Ganze auf den Boden geben. Für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen damit die Torte fest werden kann. 

Und dann kam bei uns noch Sahne und Schokostreusel drauf. 


Das nächste Mal mach ich dann den Löffelbiskuitboden und verdoppel den Belag :-)

1 Kommentar:

  1. Das grün sieht aber sehr giftig aus. Ich glaube da nehme ich lieber Himbeerwackelpudding !

    ^^

    AntwortenLöschen