13. Dezember 2012

Lebkuchenkerzen.

Eigentlich eine Beschäftigungstherapie für die Kinder und super geeignet als kleines Mitgebsel für Omas, Opas, Tanten, Onkels...




Man braucht nicht viel:

Lebkuchen in Sternform (aus den großen 500g Sterne, Herzen, Brezel - Lebkuchen Packungen, mit den Herzen gehts auch, ich fands mit den Sternen aber am Schönsten)
Waffelröllchen
ganze Mandeln, je nach Lust und Laune die braune Haut vorher abmachen
Zuckerguß aus Puderzucker und heißem Wasser (ich habe noch eine ordentliche Portion Zimt reingerührt)
Süßigkeiten wie Smarties oder Gummibärchen etc. 

Das Waffelröllchen wird kurzerhand in den Lebkuchenstern gestopft. 

Dann klebt man mit Zuckerguss eine Mandel als Kerzenflamme oben drauf. Zuckerguss ruhig reichlich, wenns runterläuft sieht es ja aus wie Wachs ;-)

Den Lebkuchenstern nun noch mit Süßigkeiten verzieren, einfach mit Zuckerguss aufkleben.

Die Mandeln befreit man übrigens von ihrer Haut, indem man sie mit kochendem Wasser überbrüht, kurz stehen lässt. Dann kann man die Mandeln einfach "rausploppen" lassen, wenn man sie zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und drückt.


1 Kommentar:

  1. Ich will auch so kreativ am Essen sein ...
    Aber es muss jetzt nicht gleich wieder Weihnachten werden :) ich warte dann mal brav auf Ostern.

    AntwortenLöschen