13. April 2011

Hey Schneckchen :-)

So, heute präsentiere ich euch dann meine Schneckchen. Bei anderen hatte ich genug darüber gelesen, z.B. bei Sabo, oder hier bei Mauilein. Bei mir musste heute gaaanz dringend eine Packung gekochter Schinken verarbeitet werden. Erst dachte ich an Nudel-Schinken-Auflauf, aber dann fielen mir die vielen Packungen Tiefkühl-Blätterteig wieder ein, die es vor Kurzem im Edeka im Angebot gab :-)

Also hier meine Blätterteig-Schnecken mit Schinken-Käse-Füllung

Zutaten: 
1 Packung Blätterteig (ich hatte diese quadratischen Scheiben, die ich zu einer großen Platte zurechtrollen musste...)
1 Packung gekochter Schinken
1 halbe Tüte geriebener Käse
1/2 Zwiebel
1 Becher Schmand
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Wahl (bei mir warens Kräuter der Provence)


Zubereitung:
Schinken und Zwiebel würfeln. Dann den Schmand mit Schinkenwürfeln, Zwiebelwürfel, geriebenem Käse, den Gewürzen und Kräutern verrühren. Bei mir ist noch ein reichlicher Löffel Pesto Rosso mit in der Masse gelandet. 
Die Blätterteigplatte mit der Füllung bestreichen. Damit ich das Ganze besser aufrollen kann, hatte ich den Blätterteig auf einem Geschirrhandtuch ausgebreitet, also längs aufrollen und in fingerdicke Scheiben schneiden. 
Ab auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und in den Ofen bei 175° Umluft, ca. 25 Minuten.




Sehr sehr lecker!!! Aber so Fingerfood ist auch tückisch... Man ist dazu geneigt, immer mal ein Häppchen zwischendurch zu essen. Deswegen sind sie, bis auf 3 Stück, auch schon alle... Gut, dass noch Blätterteig im TK ist :-)

1 Kommentar:

  1. Danke für das tolle Rezept genau sowas habe ich gesucht für den anstehenden Geburtstag als tolles Finger-Food

    AntwortenLöschen