10. Juli 2013

Selbstgenäht: T-Shirt wird Kleidchen

Endlich habe ich mich getraut: meine neue Overlock stand ja schon seit 4 Wochen hier, aber irgendwie hatte ich Respekt vor der ersten Naht. 

Nun weiß ich gar nicht mehr warum. Gestern abend habe ich dann einfach mal die neuen Garne an die schon eingefädelten in der Maschine angeknotet, habe ein zurechtgeschnippeltes T-Shirt durchgejagt und fertig ist ein Kleidchen für Jasmin.


Das T-Shirt werden vielleicht einige noch kennen: das gabs mal vor Jahren bei dem Auktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben zu gewinnen. Ich passte damals da nicht rein, heute schon, aber mag die großen Augen nicht auf der Brust haben ^^ 


Also einfach mal frei Schnauze rechts und links was abgeschnippelt, damit die A-Form von einem Kleid bei raus kommt, die Armausschnitte habe ich bei einem anderen Kleidchen abgekupfert. Den Halsausschnitt habe ich so gelassen, Madame bekommt nämlich immer die Krise, wenn die zu eng sind und ihr Dickschädel hängen bleibt oder die Ohren fast abgerissen werden, was habe ich da manchmal Heulattacken zu ertragen, der ist demnach so genau richtig.
Dann habe ich unten vom T-Shirt den Saum abgeschnitten und rund um die Armausschnitte wieder festgenäht. Seitennähte geschlossen, unten einen Rollsaum dran (*hihi* einen Rollsaum, so oft immer und überall von gelesen und sooo praktisch!!!) : Kleid fertig!

Hat jetzt nicht wirklich lange gedauert und die Nähte sind ja mal gar kein Vergleich zu den Nähten mit meiner anderen normalen Nähmaschine! Und so schnell. Hach ^^ Ich habe aber noch nichts weiter dran verstellt, sondern mit Werkseinstellungen genäht, erschien mir aber alles richtig...





Dem Kind passt es übrigens ganz wunderbar, kurz hat sie es anprobiert. Aber da sie heute schon ein anderes "allerallerallerallerliebstes" Kleid an hat, wollte sie es nicht anbehalten und wollte auch partout nicht auf die Schnelle fotografiert werden ^^

1 Kommentar: