2. Oktober 2014

Rezept: doppelt kindergeburtstagserprobe Schoko-Kaba-Kakao-Muffins

Die letzten Jahre habe ich ja immer versucht einen besonderen Hingucker- Geburtstagskuchen für meine Kinder zu werkeln. Die haben sich immer gefreut wie Bolle, aber die Geburtstagsgäste mäkelten dran rum. Der eine mag kein Fondant, der nächste keine Kinderschokolade, der übernächste keine Sahne, der darauf keine Frischkäsecreme usw. usw.

Dieses Jahr also bäck to basics. Muffins. Schokomuffins. Einfach mit Schokoglasur. Fertig. Und die wurden gegessen - jedes Kind mind. die eingeplanten 2 Stück, manche sogar 3 Stück.


Ausprobiert habe ich das Rezept, was auf unserer Kakao-, also Trinkschokolade, sprich Kakaohaltiges Getränkepulver, -packung steht:

für 24 Muffins

120 g Butter od. Margarine
80 g Zucker
3 Eier
1 Vanillinzucker
250 g Mehl
2 Tl Backpulver
180 ml Milch
300 g Kakaopulver (besagtes Getränkepulver mit Kakaoanteil und viel viel Zucker)

Aus allen Zutaten einen Rührteig herstellen, in Muffinförmchen füllen, backen, bei 180°C (ich habe mir angewöhnt, Muffins doch bei Ober- Unterhitze zu backen, bei Heißluft wurden sie immer so windschief, jetzt gehen sie kerzengerade auf) für etwa 20-25 Minuten.

Abkühlen lassen und nach Wunsch dekorieren.

Hier einfach mit Vollmilchkuvertüre und bunten Dekokrams, der noch im Schrank lagerte. Und eine Eule - für mich ;) 
Dann eben noch je einen Muffin mit 10 oder 6 Kerzen bestückt. Sorgte für strahlende Gesichter. So einfach kanns sein.



1 Kommentar:

  1. Stimmt, mir geht es genau so und deshalb gab es dieses Jahr bei uns auch einfach nur Schokomuffins. Fertig ;-)

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    PS: Wenn Du Lust hast, kannst Du Dich gerne beim Sweet Treat Sunday verlinken. Dort sammle ich auf meinem Blog jeden Sonntag eine Woche lang süße Leckereien. Egal ob Kuchen, Dessert, selbstgemachtes Eis... egal! Hauptsache süß und lecker - ich würde mich freuen, wenn Du dabei bist! (Und dieses Mal gibt es sogar etwas zu gewinnen...) :-)

    AntwortenLöschen