17. Oktober 2014

Rezept: Käsekuchen (mit Geschichte...)

.... und zwar, weil ich unter anderem Quark und Eier eingekauft hatte. Nicht, weil ich einen Käsekuchen backen wollte. Ganz und gar nicht. Quark essen die Kinder gerne, einfach mit Obst (oder Marmelade) angerührt. Eier kann man immer gebrauchen.

Dann überreichte ich aber den beladenen Einkaufskorb an der Haustür an den Mann, der ihn in die Küche brachte, ich holte noch Reste aus dem Auto und hörte dann nur ein lauten Klatsch. 

Eier und Quark waren dann dezent auf dem Küchenboden verteilt, der Rest drumherum, der Einkaufskorb hinüber. (Ich war übrigens schuld, ich hatte ja den Korb so schwer beladen...).

Resultat: 4 Eier Totalschaden, nicht mehr zu retten, 4 Eier deutlich angeknackst, 4 Eier ein wenig angeknackst, der Rest (22 (da Sondergrößenpackungen) -12= 10 Eier) noch heile. 


Mittags gabs gebratenen Chinanudeln, da flogen schon mal 3 Eier rein. Blieben noch 5 Eier übrig, die genau für diesen leckeren Käsekuchen reichten:

für den Teig (ich habe davon dann gleich die doppelte Menge gemacht, wir mögen Mürbeteig unterm Käsekuchen und sonst reichts bei mir nie mehr für den Rand, nehme eine 26 cm Springform...)

200 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver
75 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei
75 Gramm Butter od. Margarine

für die Füllung:
750 Gramm Quark
150 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
4 Eigelb
250 ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
4 Eiweiß

Teigzutaten in einen Mürbeteig verkneten, die gefettete Springform damit auskleiden. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200° C vorbacken.

Die 4 Eiweiß zu festen Schnee schlagen. Die übrigen Füllungszutaten verrühren, den Eischnee vorsichtig unterheben.
Auf den vorgebackenen Teig füllen, Backofen auf 175°C zurückdrehen und den Käsekuchen für ca. 60-70 Minuten fertigbacken. 



Variationen: man könnte die Füllung noch mit (Rum)Rosinen ergänzen oder Pfirsiche/ Aprikosen auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Bzw. Mandarinen in die Füllung rühren.


Geschmacksfazit: Der Käsekuchen ist luftig locker, fällt auch nach dem Backen nicht zusammen, wie schon so manch anderer. Mir ist er schon fast zu locker, dem Sohn allemal, der mag lieber den "kompakten".  Das nächste Mal werde ich wohl nur mit 3 Eischnee arbeiten. Dürfen halt mal nicht zu viele Eier runterfallen. 

Erinnert mich immer wieder an den Witz: Nimm du das Kind und ich die Eier, du lässt ja eh immer alles runterfallen....

Verlinkt beim Sweet Treat Sunday :)

1 Kommentar:

  1. Ich für meinen Teil liebe ja luftigen Käsekuchen *schnappmirgleicheinstückchen*
    Freut mich sehr, dass Du beim Sweet Treat Sunday dabei warst - Käsekuchen hat nämlich wirklich noch gefehlt!

    Liebe Grüße,
    Kerstin (der heute auch eine Schachtel Eier runtergefallen ist *g*)

    AntwortenLöschen