4. September 2013

Selbstgenäht: Das Geburtstagskleid

Wie im *SchnappWort* bereits erwähnt, meine Jasmin wurde am Wochenende 5 Jahre alt. Die Einladungen waren raus, die grobe Planung des Geburtstages stand.

Nun fehlte noch das passende Kleidchen, passend zum Geburtstagsthema "Schmetterlinge". Den Stoff hatte ich die Tage zuvor bestellt, bekommen, gewaschen und getrocknet. Das Schnittmuster - es ist ein lillesol basic No.22 Trägerkleid - lag zusammengeklebt bereit. Angefangen habe ich am Dienstag vorm Geburtstag. Also das Zuschneiden erledigt und die Rockteil-Bahnen zusammengenäht. 


Insgesamt war das Kleid einfach zu nähen, lediglich finde ich so Kram wie Bindebänder nervig... war kurz davor gertiges Schrägband zu nehmen.

Fertiggestellt nachts um 2.30 Uhr am Geburtstags-Tag. Vorher hatte ich noch Kuchen gebacken, Geschenke eingepackt, ich bin halt so ein Auf-den-letzten-Drücker-Macher. Dennoch ist der Saum recht gerade geworden :) Schnell noch dem Geburtstagskind an die Wand geklebt, gibt doch eine hübsche Deko. 


Aber auch am Kind recht nett anzuschauen! Genäht habe ich es übrigens in Gr. 116. Jasmin ist zwar nur so ein wandelnder Meter (Hosengröße 104 passt perfekt von der Länge her, Oberteile tägt sie in 116), aber eher "kräftig" und so ist das Kleid länger und ich denke es wird uns weit ins nächste Jahr begleiten, als Tunika ist es ja auch gut tragbar :)



Die Schmetterlings-Flip-Flops passen auch hervorragend zum Kleid, auch wenn sie schon 2 Nummern zu klein sind...


1 Kommentar: