21. März 2012

Produkttest: Sunny testet Hundefutter von Husse - Dogs & More

Wir haben von der Firma Dogs & More vier Hunde-Trockenfutterproben des Futterherstellers Husse bekommen. 

Über die Firma Husse: 
Husse wurde im Jahr 1987 in Schweden gegründet. Heute vermarktet und vertreibt Husse eine breite Palette von hochwertigem Hunde-und Katzenfutter, natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, Snacks für Hunde und Katzen, Katzenstreu und verschiedenem Zubehör weltweit.

2009 wurde die Produktpalette um hochwertige Nahrungsergänzungsmittel, Pflegeprodukte und Snacks für Pferde erweitert.
Ich hatte um passenden Proben für unseren Sunny gebeten und wir haben folgende 4 Sorten bekommen:
  • Lax & Ris (Lachs & Reis)
  • Optimal Giant
  • Senior
  • Prima 

Lachs & Reis: 
Diese Sorte ist ein Komplettfutter, geeignet für alle Hunde, deren Besitzer es bevorzugen, ein auf Fisch basiertes Futter zu geben. Auch für Hunde mit Magen- Darm- Erkrankungen bzw. bei Vorliegen von Nahrungsmittelallergien.

Die Zusammensetzung:
Reis, dehydrierter Lachs, tierisches Fett, Rübenfasern, Leinsamen, Lachs Öl, Hefe, Mineralien, Fructo- Oligosaccharide, Lecithin, Ringelblumen Extrakt, Meeresalgen, Weintraubenkern Extrak



Optimal Giant
Ein Komplettfutter speziell für den Nährstoffbedarf von sehr großen Hunden. Optimal Giant ist das ideale Futter, um sehr große Hunde fit und gesund zu halten. Die Futterbrocken sind dementsrechend etwas größer.

Zusammensetzung:
Weizen, Huhn, Reis, tierisches Fett,Weizenmehl, Rübenfasern, Hühnerproteinhydrolysat, Leinsamen, Lachsmehl, Hefe, Lachsöl, getrocknete ganze Eier, Salz, Fructo- Oligosaccharid, Lecithin, Tagetesextrakt,
Grünmuschelextrakt, Meeresalgen, Weintraubenkernextrakt. 


Senior:
Wie der Name schon verrät, ist die Sorte Senior ein Komplettfutter für ältere Hunde. Ich verdränge es ja meistens, aber unser Sunny wird ja auch schon im Juni 10 Jahre alt, gehört also auch schon zu den älteren, auch wenn er sich draußen noch wie ein junger Hüpfer verhält... 
Das Futter wurde speziell entwickelt, um den Nährstoffbedarf älterer Hunde zu decken. Daher ist Husse Senior ideal, um ältere Hunde in Form zu halten und ihr Körpergewicht zu kontrollieren, da es einen geringeren Fettgehalt hat. Darüberhinaus schützt Husse Senior die Gelenke älterer Hunde.

Zusammensetzung:
Weizen, Huhn, Reis, Weizenmehl, Rübenfasern, tierisches Fett, Leinsamen,Hühnerproteinhydrolysat, Fischmehl, Lachsöl, Hefe, getrocknete ganze Eier, Salz, Fructo-Oligosaccharid, Lecithin, Tagetesextrakt, Meeresalgen, Weintraubenkernextrakt, Grünmuschelextrakt. 


Prima:
Prima stellt das Basisprodukt des gesamten Husse Sortiments dar. Prima begleitet als Standardfutter Hunde aller Rassen und Grössen über das gesamte Hundeleben. Prima enthält einen hohen Fleischanteil und damit tierische Fette, um den Bedürfnissen des Hundes an Energie, Vitaminen und Mineralstoffen im Alltag gerecht zu werden.

Zusammensetzung:
Weizen, Weizenmehl, Fleischmehl, Griebenmehl, tierisches Fett, Rübenfasern, Mais, Hühnerproteinhydrolysat, Leinsamen, Salz, Gemüse


Zur Fütterung:
Da Sunny mittlerweile eine spontane Futterumstellung meist mit Magen-Darm-Problemen quittiert, habe ich die Proben jeweils in sein normales Futter  gemischt, so gibt es keine Probleme. Es war dann zu beobachten, dass er meist die Probenfutter-Brocken zuerst herausgepickt hat. Nur bei dem Lachs & Reis war er etwas zaghafter und hat es etwas länger betrachtet -  es roch auch wirklich anders, nach Fisch eben - das sind wir nicht gewohnt ;-)

Die Sorte Optimal Giant habe ich als Leckerchen verfüttert, die Größe war dafür ideal. Sunny war ganz gierig danach. 









Kommentare:

  1. Ohhh wie süß die Fotos sind. Das Futter würde meiner Ivy mit Sicherheit auch schmecken ;) ! glg Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich sicher, dass es deiner Hundedame auch schmecken würde :-)

      Löschen