6. März 2014

Rezept: Schneller Krümel-Kirsch-Kuchen

Ich wollte mit Jasmin eigentlich einen Käse-Kirsch-Kuchen backen. Doof nur, als wir festgestellt haben, dass nicht genug Eier da sind. Zwei von 5 Eiern konnte der Kühlschrank bieten und da Sonntag war blieb und nichts anderes übrig: eine schnelle Alternative musste her, Kind war ganz geknickt, dass es keinen Kuchen geben sollte.

Kirschen waren also da, nur ein Teig musste her, der nicht viele Eier benötigt. Streuselteig, Mürbeteig... Da war doch was...



Zutaten:

375 g Mehl
1 Eier
250 g Butter / Margarine
150 g Zucker
30 g gem. Haselnüsse
2 TL Backpulver
1 Vanillezucker
1 Prise Salz

1 kleines Glas Marmelade
3/4 Glas abgetropfte Sauerkirschen (eigentlich 1 ganzes, aber irgendwie sind während der Zubereitung etliche Kirschen verschwunden...)


Die oberen Zutaten zu einem Teig verkneten und verkrümeln. 2/3 davon in eine gefettete Springform drücken. Darauf die Marmelade verteilen, dann die Kirschen. Restlichen Teig darüber streuseln.

In den Backofen für gute 45 Minuten bei 175°C. So ungefähr, wie euer Ofen halt so drauf ist :)

Nach Bedarf (wir haben den immer...) noch mit Puderzucker bestreuen. 



1 Kommentar:

  1. Danke für deinen lieben Kommentar. Er hat mich sehr gefreut!
    Dein Kuchen sieht lecker aus.
    Und das Foto mit dem Baumstämmen ist ein KNALLER.
    Sei lieb Gegrüsst von Conny

    AntwortenLöschen