23. Februar 2012

Produkttest: Choco Nuit

Eigentlich schlafe ich ja ein, sobald ich nur in die Nähe meines Bettes komme. Manchmal bin ich sogar zu müde, um ins Bett zu gehen... Kennt ihr nicht?! Doch, ich sitze hier in der Küche, die Augen fallen mir zu und ich habe nur noch den einen Gedanken: ab ins Bett. Aber ich weiß, was mich davor noch erwartet: schlimmstenfalls noch mit dem Hund kurz raus, dann umziehen, Zähneputzen, den langen Weg hoch ins Schlafzimmer. Dann bleibe ich doch lieber hier in der Küche sitzen... Habe ich mich dann doch den Kampf aufgenommen und mache mich bettfertig und liege dann endlich im Bett ist es egal: mir fallen definitiv die Augen zu und ich wache erst wieder auf, wenn der Radiowecker losdudelt (oder Jasmin irgendwann nachts zu mir ins Bett krabbelt...).

Trotzdem wollte ich wissen, wie und ob Choco Nuit es schafft mich noch schläfriger zu machen und mir einen gesunden erholsamen Schlaf verschafft. Prima, dass ich bei Heikes Teststübchen mittesten durfte, sie schickte mir daraufhin 2 Portionstütchen von Choco Nuit zu. 


Die lagen jetzt eine Weile im Schrank, aber vorgestern habe ich es endlich geschafft, mich ans Testen zu machen. Also habe ich erst einmal die in der Zubereitungsanleitung angegebene Menge von 100 ml Milch in der Mikrowelle auf lauwarme Trinktemperatur gebracht. Dann habe ich den Inhalt eines Portionspäckchens (14g) Choco Nuit hineingeschüttet und umgerührt. Das Schokopulver löst sich recht gut auf, es bleiben nur wenige Klümpchen übrig. Ich denke, dass sich das Pulver aber in kalter Milch schlechter auflösen wird, bzw. in richtig warmer Milch dementsprechend richtig gut. 



Noch kurz zu den Zutaten von Choco Nuit, die haben sich nämlich recht exotisch gelesen und man erwartete einen etwas anderen Geschmack...
Zutaten: 
Zucker, Dextrose, Kakaopulver (stark entölt) 18,4%, Emulgator Sojalecithin, Tri-Magnesiumdicitrat, Gewürzzubereitung 0,6% (aus Muskat, Basilikum, Beifuß, Koriander, Pfeffer, Safran, Zwiebel, Zimt, Trägerstoff Siliciumdioxid), Melissenextrakt 0,3%, Lavendelextrakt 0,3%, Calcium-D-Pantothenat (Vitamin B5), Aroma (Vanillin), Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Nicotinamid (Vitamin B3), Thiaminnitrat (Vitamin B1), Hopfenextrakt < 0,1%

Interssant, nicht wahr? Vorallem bei der Zwiebel, Pfeffer und Koriander musste ich kurz zucken. Über die Muskatnuss war ich weniger überrascht, denn als schlafförderndes Mittel kannte ich schon warme Milch mit Honig und Muskatnuss.
Aber zurück zu Choco Nuit: man riecht und schmeckt nichts von den ganzen zugesetzten Kräutern und Gewürzen. Der Kakao überdeckt alles auf angenehme Weise. Der Zuckergehalt ist auch genau richtig, nicht ganz so süß, wie z.B. der Instantkakao, den ich meinen Kindern morgens mache.


Zu der Wirkung: ich habe meine Tasse Choco Nuit wie empfohlen eine halbe Stunde vorm Zubettgehen getrunken. Dann habe ich das Gassi-Gehen mit unserem Hund großzügig meinem Mann überlassen, habe mich bettfertig gemacht, bin ins Bett gestiefelt, habe mich hingelegt und zugedeckt, bin sofort eingeschlafen. Und morgens ein wenig schläfrig vom Wecker wachgeworden. Das Jasmin nachts zu mir ins Bett gekrabbelt ist habe ich komplett verschlafen. Ich habe nur morgens ihr Geschnarche neben mir erahnt.

Wie genau Choco Nuit jetzt meinen Schlaf gefördert, vertieft oder erholsamer gemacht hat, kann ich so genau nicht sagen. Auf jeden Fall war es lecker und hat mich mit einem kleinen Zuckerleckerchen abends gut ins Bett begleitet. Ich werde mir also an einem anderen Abend das zweite Beutelchen zubereiten und danach aber wohl wieder ohne Choco Nuit schlafen gehen :-)

Ob und wie Choco Nuit euch eine erholsamere Nacht beschert solltet ihr also selber testen, denn ob es wirlich bei Einschlafproblemen Linderung bringt kann ich leider nicht sagen.

Choco Nuit bekommt ihr übrigens direkt dort im Onlineshop (eine Packung mit 10 Portionen kostet 6,95 Euro, ab 2 Packungen ist es versandkostenfrei) oder aber bei Müller und DM.

1 Kommentar:

  1. Hm, interessante Sachen... ich habe glücklicherweise
    keinerlei Probleme mit dem Einschlafen
    *aufholzklopf* aber hört sich trotzdem lecker an :)

    In dem Sinne - gute Nacht ;D

    LG Anna

    AntwortenLöschen