6. Oktober 2013

{Geburtstagsbastelei} 9. Geburtstag - buntes Salz in Flaschen :)

Die 9 Mädels beim Kindergeburtstag meiner Großen vor einigen Tagen (schon Wochen?!) wollten nach dem *Kuchen* auch beschäftigt werden. Meine Tochter war ganz heiß aufs Basteln - überhaupt war sie den ganzen Tag so aufgeregt, dass das zeitweise in sehr motzige Laune und anschließendem pazigen Heulen und verkriechen geendet hat.

Egal: wir haben was kreatives hinbekommen.

Man braucht nicht viel:

Salz in rauen Mengen
Straßenmalkreide
leere Gläser und Flaschen (eher klein, schmal)
Trichter, Becher


Ein wenig Salz in einen Becher schütten (in den Becher, ja... hier hätte es nach dieser Aktion sicher kein Blitzeis im Esszimmer gegeben, bei den Salzmassen auf dem Fußboden...), mit der Straßenmalkreide eine Weile voller Inbrunst drin her umrühren.



Das Salz nimmt die Farbe der Kreide an. Ist der Farbton der gewünschte, das Salz ins Glas/ die Flasche umfüllen.  (Bei mehreren Kindern empfehlen sich mehrere Trichter... Hier wurde sich um einen gekloppt...)

 
Neues Salz, neue Kreide - wieder rühren, umfüllen - bis das Glas/ die Flasche voll ist. Zwischendurch mal sanft auf dem Tisch aufdotzen, das Salz setzt sich ein wenig. 
Lieber dünne Schichten abfüllen, sieht einfach interessanter aus. Mit einem Holzstäbchen kann man noch ein Muster reinmachen, einfach innen am Glas mit dem Stäbchen reinpiksen. 


Leider habe ich vergessen, am Ende alle fertigen Gläser zu fotografieren - nur die Flasche von meiner Tochter habe ich geknipst. Sie wollte irgendwie schnell fertig werden und hat recht dicke Schichten eingefüllt, die auch allesamt sehr hell sind. Nein, sie war selbst nicht zufrieden mit ihrem Werk, was auch wieder zu Tränen führte... Egal, Salz ist noch da ;)




1 Kommentar:

  1. Tolle Idee, das merke ich mir! Nun dauert es zwar wieder ein ganzes Jahr, aber irgendwie sind die Jahre dann doch schneller um als man glauben mag.

    LG Romy

    AntwortenLöschen