2. Juli 2011

Rezept: Die Johannisbeeren müssen weg... - Teil 2

Ja, wir haben wieder Johannisbeeren gepflückt bekommen... Einen großen Teil haben wir diesmal so gegessen, aber der letzte Rest von 350 Gramm war dann noch übrig und keiner wollte mehr... Da sie aber nun dringend weg mussten, Standardmethode: Kuchenbacken!

Diesmal wollte ich was mit Pudding oder Quark oder ähnlichem, keine Streusel, die gab es ja beim letzten Mal. Ich erinnerte mich an ein Rezept von Sabo, die hatte einen Rhabarberkuchen gebacken. Und was mit Rhabarber geht, geht sicherlich auch mit Johannisbeeren. Ihr Rezept galt allerdings für ein ganzes Backblech, soviel Kuchen brauchte ich aber nicht, also habe ich die Zutatenmengen halbiert und nur eine Springform gebacken.

Los gehts:

Teig:
125 g Butter
125 g Zucker
125 g Mehl
2 Eier
1/2 Päckchen Backpulver

Füllung:
1 Packungen Vanillepudding
40 g Zucker
350 ml Milch
1 Becher Schmand
schätzungsweise 350 g Johannisbeeren

Aus den Teigzutaten einen Rührteig herstellen und in eine gefettete Springform streichen. Das habe ich schon einmal im ca. 180° heißen Backofen bei Umluft gute 20 Minuten vorgebacken. 
In der Zwischenzeit einen Pudding kochen und da den Schmand einrühren. 

Auf dem vorgebackenen Kuchen die Johannisbeeren verteilen, die Pudding-Schmand-Creme drüber verteilen und das Ganze noch ca. 30 Minuten fertigbacken. 



Gut auskühlen lassen, sonst schwimmt beim Anschneiden alles weg :-)






1 Kommentar:

  1. Ich freue mich über deine Teilnahme an meinem Gewinnspiel und drücke dir die Daumen :)

    LG,
    Alex

    AntwortenLöschen