15. Oktober 2013

iglo Rezept: Vollkornbrotfladen "Provence"

Die  Sorte "Provence" ist für mich die leckerster der 3 neuen iglo Mittelmeer Küche Gemüse Ideen. Ich mag unheimlich gerne die grünen Bohnen und die Kartoffelscheiben werden auch richtig gut.

Nun begab es sich wieder eines Abends, dass es im Hause Klee kein Brot gab. Allerdings noch eine halbe Packung einer Brotbackmischung "Vollkornbrot". Die wird bei mir nix im Brotbackautomat, ich weiß nicht warum. Daher kaufe ich sie nicht mehr, aber mein Mann hat sie mitgebracht. Und ich muss nun wieder zusehen, wie ich sie denn loswerde :)

Mir war der Sinn nach was Überbackenem, ein Blick in den Kühlschrank förderte noch Schinkenwürfel und Schmand zutage.

Fix kombiniert mit ein bißchen Reibekäse und eben der Mittelmeer Küche Gemüse Mischung ergeben das hier:


Vollkornbrotfladen "Provence"

Zutaten für 6 Stück

1/2 Packung Brotbackmischung Vollkorn für ein 500g Brot
1/2 Becher Schmand
100 g Schinkenwürfel
1/2 Packung iglo Mittelmeer Küche Gemüse Ideen "Provence"
100 g geriebenen Käse
Gewürze: Salz, Pfeffer

Die Brotbackmischung nach Packungsanweisung zu einem Teig verarbeiten (oder verarbeiten lassen, der Brotbackautomaten hat geknetet). Ich habe darauf verzichtet ihn gehen zu lassen und gleich weiter verarbeitet.

Den Teig in Einzelportionen aufteilen und zu flachen rustikalen Fladen drücken, am bestengleich auf Backpapier, es klebt ein wenig. Bei mir wurden es 6 Stück.

Die Teigfladen mit Schmand bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann mit Schinkenwürfeln und der Gemüsemischung belegen, nicht zu überladen. Mit Käse bestreuen und im Airfryer für 8 - 9 Minuten bei 175°C backen.

Im Backofen dauerts ein bißchen länger, bei 180°C - 190 °C Umluft ca. 12 Minuten, evt. auch länger, wenn mans knuspriger mag. 






Geschätzte Zubereitungszeit: 35 Minuten. 

Ich fand das sagenhaft lecker! Eine vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination mit Brot und Kartoffeln/ Bohnen. Aber die vielen Kräuter, der Käse, das Gemüse - probierts doch mal aus!



1 Kommentar:

  1. Mmmmmm! Klingt herrlich! Fein, dass du mich gefunden hast! Mein Kind hat gerade eine Qietschanfall bei einem Header gekriegt... Shaun!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen