Ich habe heute vormittag nun meine Tiefkühltruhe durchstöbert, in der Hoffnung, dass mir die zündende Idee für das heutige Mittagessen, sowie der iglo Frühlings- Kochchallenge kommt. Allerlei leckere iglo- Produkte fielen mir in die Hände (siehe das Botschafter- Paket - *hier* ist der Bericht), sowie geraspelter Mozzarella, noch ein Beutel mit Spargelstücken aus der letzten Saison (das muss ja mal weg, die neue Saison startet ja schon!). Doch wie das Ganze nun kombinieren?!
Dazu kommt meine fixe Idee, mal wieder eine schöne Lasagne zu machen. Aber ich habe weder Hackfleisch, noch Tomaten da. Aber immerhin tummeln sich noch 9 Lasagneblätter im Schrank, dann muss ich wenigstens nicht selber Nudelteig machen...
Also schnell beschlossen, heute gibts Lasagne, aber eine mit Fisch, Garnelen und Spargel!
Zutaten für geschätzte 4 Personen:
je ein Filet iglo FangFrisch Wildlachs, Seelachs und Kabeljau
200 g Gourmet- Garnelen
ca. 300 g Spargel
ca. 9 Lasagneblätter
3 EL Butter
4 EL (gestrichen) Mehl
400 ml Spargelfond
(evt. Fischfond)
500 ml Milch
100 ml Weißwein
Muskat, Salz, weißer Pfeffer, Zucker, (Zitronenschale)
1/2 Päckchen Dill
100 g geraspelten Käse (Mozzarella, o.ä.)
Vorarbeiten:
Den Spargel je nach "Entwicklungsstand" (meiner war ja geschält und tiefgefroren) schälen, in Stücke teilen und nur knapp mit Wasser (+ Prise Salz + Zucker) bedeckt für etwa 7 Minuten kochen. Abschütten, Kochsud auffangen.
Lasagneplatten in reichlich Wasser, da sie sonst zusammenkleben, für etwa 4 Minuten vorkochen. Ich koche sonst nie vor, habe mich aber heute dafür entschieden, damit das Ganze nicht zu lange in den Ofen muss und der Fisch komplett trocken wird.
Den Fisch und die Garnelen frühzeitig aus dem Tiefkühler nehmen, oder in der Mikrowelle kurz antauen lassen. Dann den Fisch in Scheibchen schneiden.
Für die Soße die Butter schmelzen, das Mehl drin anschwitzen und unter Rühren nach und
nach den Spargelsud (und eben wer da hat noch Fischfond) und Milch dazugießen. Aufkochen und rühren, bis eine schöne feste Soßenkonsistenz entsteht. Die Soße dann mit Muskatnuss, Salz,
einer Prise Zucker und weißem Pfeffer (wer mag noch Zitronenschale) eher kräftig würzen.
Mit dem Weißwein aromatisieren und noch ein wenig weiter köcheln lassen. Da ich mir heute sicher war, dass die Kinder garantiert nicht mitessen... habe ich mal mit Wein gekocht, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Den Wein kann man natürlich auch weglassen - dann eben 100 ml mehr Brühe oder Milch
Mit dem Weißwein aromatisieren und noch ein wenig weiter köcheln lassen. Da ich mir heute sicher war, dass die Kinder garantiert nicht mitessen... habe ich mal mit Wein gekocht, was ich schon lange nicht mehr gemacht habe. Den Wein kann man natürlich auch weglassen - dann eben 100 ml mehr Brühe oder Milch
Zum Schluß den Dill einrühren.
Dann gehts ans Schichten: zuerst kommt Soße in eine ausreichende, am besten rechteckige Auflaufform (meine ist ca. 30x20 cm groß), darauf 3 Lasagneplatten. Darauf werden dann ein Drittel vom Spargel, dem Fisch und den Garnelen verteilt. Wieder Soße, dann von vorne: Lasagneplatten, Spargel, Fisch, Garnelen, Soße... bis alles aufgebraucht ist. Abschließend muss Soße sein, auf die dann noch etwas geriebener Mozzarella (oder anderer Käse) gestreut wird.
Das wandert dann für gute 20 Minuten unter Alufolie in den Ofen, bei 200°C Umluft, dann noch ohne Alufolie für 15 Minuten, bis eine schöne Kruste entstanden ist.
Guten Appetit!
Fazit:
Super lecker! Nach dem Rausnehmen aus dem Ofen noch einige wenige Minuten abkühlen lassen, dann zieht auch die vielleicht etwas reichliche Soße noch in die Nudeln. Der Fisch war richtig lecker, überhaupt nicht trocken geworden und man konnte gut die einzelnen Sorten "erschmecken". Die Garnelen sind auch super geblieben.
Hort sich richtig lecker an!!! Tolle Idee.
AntwortenLöschen