30. November 2012

Produkttest: Knorr Kräuter & Gewürze Pur

Kochen ist ein tägliches Muss. 

Mein Kochverhalten hat sich, seitdem die Kinder da sind, verändert. Während ich früher gerne auf Fertigsachen zurückgegriffen habe, lasse ich mir heute nur noch beim Würzen helfen. Besonders gerne verwende ich gekörnte Brühe... Das mache ich fast überall ran. Um aber mal ein wenig Abwechslung in meine Würzerei zu bekommen, teste ich die neuen Knorr Kräuter & Gewürze Pur.

In 4 kleinen Portionstöpfen, die ich schon von Knorr Bouillon Pur kenne, steckt frischer aromatischer Geschmack - ausgewählte Kräuter und Gewürze in einer leicht anwendbaren Paste. Das aber dann ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe, ohne Konservierungsstoffe, ohne Farbstoffe.

Dafür gibts fünf Sorten:


Knorr Kräuter & Gewürze Pur Paprika
Knorr Kräuter & Gewürze Pur Curry
Knorr Kräuter & Gewürze Pur Mediterrane Kräuter
Knorr Kräuter & Gewürze Pur Drei Pfeffer
Knorr Kräuter & Gewürze Pur Knoblauch

Sie sind vielseitig anzuwenden: in Soßen, Suppen, als Marinade, als Würze für Hackfleisch und und und. Da bieten sich viele Möglichkeiten!

Nun habe ich in der letzten Zeit genügend gekocht, um die neuen Gewürzpasten auszuprobieren. Leider muss ich so zurückblickend sagen, dass ich mich nicht recht mit ihnen anfreunden konnte. Auf Anhieb durchgefallen war z.B. die Sorte Paprika. Ich hatte Hackfleischbällchen in Tomatensoße und wollte diese in eine andere Geschmacksrichtung bringen. Also habe ich ein Töpfchen Paprika untergerührt. Ich fande, die Soße schmeckte danach sehr sauer. Kein Wunder, in allen Pasten steckt Zitronenfaser, Branntweinessig, und teilweise noch Zitronensaftkonzentrat. Auch meinen Mann überzeugte der Geschmack nicht.

Etwas besser angekommen ist die Sorte Mediterrane Kräuter. Die landete in einer anderen Tomatensoße zu Nudeln. Aber auch hier war mir das Ergebnis zu säuerlich.

Mal gepasst hat die Sorte Knoblauch. Da gab es Spinatnudeln. Aber ein halbes Töpfchen hat hier ausgereicht, war schon fast zuviel. Auf jeden Fall ist diese Sorte eine prima Alternative zu stinkigen Fingern nach Knoblauch schälen und schnibbeln!

Die Dosierung fand ich im Allgemeinen sehr schwierig herauszufinden. Angegeben ist, das ein Töpfchen für etwa 4 Portionen reicht. Wie z.B. bei den Spinatnudeln hat mir ein halbes Töpfchen gereicht, obwohl das sicher 6 Portionen waren. Das übrig gebliebene Töpfchen (Töpfchen Töpfchen Töpfchen... erinnert mich noch an was anderes... was nicht so in die Küche gehört. Ich sollte ein anderes Wort nehmen...) wanderte in den Kühlschrank. 
Da wäre mir fast eine Tube lieber, so wie bei Tomatenmark. Die lässt sich verschließen und noch besser nach eigenem Geschmack dosieren.

Mein abschließendes Urteil: mal ein Produkt, was mich nicht überzeugt hat. Weder vom Geschmack, der mir in den meisten Fällen zu säuerlich war, noch von der Anwendung - die ist zwar einfach, aber zu ungenau.

1 Kommentar:

  1. Ich konnte mich auch nicht mit allen "Töpfchen" anfreuden,find sie auch etwas teuer. Deinen Vorschlag Tube für die Gewürze finde ich echt klasse.

    LG
    judy

    AntwortenLöschen