10. November 2012

Rezept: Quark- Vanille- Schoko- Muffins

Da stand eine Packung Quark im Kühlschrank. Ich hatte aber keine Lust auf Quarkspeise, wofür sie eigentlich gedacht war. Und da der Backofen eh gerade an war, habe ich gedacht, ich back mal was.

Lange hatte ich dieses Muffinrezept gespeichert,  ich habe (wie immer) leicht abgewandelt Quark- Vanille- Schoko- Muffins  draus gebastelt. Für 12 Stück braucht man:

250 g Mehl
2 Vanillezucker (hatte ich nicht, habe etwas gemahlene Vanille genommen)
130 g Zucker
1 Ei
250 g Quark
80 ml Milch (ich habe mehr gebraucht bis der Teig so war wie anderer Muffinteig)
80 g weiche Butter 
1 Päckchen Vanillepudding ( ich habe 2 EL Kartoffelstärke genommen)
2 EL Vanillesirup (diesen Aromasirup für Kaffee...) (oder 1/2 Päckchen Vanilleback)  
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
50 g Schokotröpfchen

Im Original sollte man Eischnee getrennt schlagen, war ich zu faul für und habe einfach alle Zutaten zusammengerührt... Klappte hervorragend. Der Teig ging locker fluffig auf. Gebacken bei 180 °C für 20 Minuten.

Nach dem Abkühlen sind sie etwas "kompakter" geworden. Ich mag den Teig so, schaut zwar aus, wie nicht fertig gebacken, muss aber so ^^
Mit Heißluft sind sie alle etwas windschief geworden, vielleicht sollte ich da ab und an mal drauf verzichten. Den einzigen schön gerade aufgegangenen Muffin hatte sich natürlich mein Sohn rausgesucht...





1 Kommentar: