7. Januar 2011

Knobelnachschub von Jumbo Spiele

Kaum habe ich über das eine, nämlich "Am Nordpol"  berichtet, schon gibt es Nachschub von Jumbo Spiele - das nächste SmartGame von meinem Jahresabo ist angekommen. Diesmal gibt es "Katz & Maus" - ein Labyrinth-Lege-Knobel-Spiel.


Worum es geht? 
Fängt die Katze die Maus? Frisst die Maus den Käse? Und findet der Hund den Knochen? Wer hilft den Tieren, den richtigen Weg durch das Labyrinth zu finden? Bei dieser Logik-Knobelei geht es darum, die neun Puzzleteile so anzuordnen, dass die in den Aufgaben vorgegebenen Verbindungen entstehen.
Es gibt 48 Knobeleien in 4 Schwierigkeitsstufen - die sind in einem kleinen Heft vorgegeben, jeweils mit einigen Lösungsmöglichkeiten auf der Rückseite, da es oft mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt. 

Für wen? 
Altersempfehlung 5-99 Jahre.
Obwohl ich es fast kniffeliger finde als "Am Nordpol" - und das ist empfohlen ab 6 Jahren. Kann aber auch daran liegen, dass ich als Frau einfach ein mieses Orientierungsvermögen besitze *lol*

Mein Fazit: 
Nicht so mein Ding... Ich werde gleich mal die Kinder antesten lassen... Meine große Tochter ist heute krank daheim geblieben, die freut sich bestimmt über ein wenig Abwechslung im Krankenzimmer :-)

EDIT: So,  meine 6-jährige Tochter spielt nun schon seit einer Stunde mit dem Spiel. Sie ist nun bei Challenge Nr. 10. Oft ruft sie stolz: juchuu, Mama, ich habs geschafft, doch dann muss ich sie darauf hinweisen, dass doch noch ein kleiner Fehler drin ist, dass ein Weg noch in einer Sackgasse endet. Das gefällt mir jetzt auch nicht so gut, dass da noch soviel Selbstkontrolle geübt werden muss. Meine Tochter war dann trotz falscher Lösung davon überzeugt, dass es richtig ist und hätte weiter gemacht. Wieder im Vergleich "Am Nordpol" - da sah man sofort, wenn etwas nicht passte. Nichtsdestotrotz: ihr gefällt das Spiel und sie ist ja auch schon eine Weile schön damit beschäftigt.


Kommentare:

  1. Ich finde es klingt ganz interessant, vielleicht halt eher etwas für die kleinere Generation :-)

    AntwortenLöschen
  2. Meine Tochter ist mittlerweole bei Challenge 18 :-)

    AntwortenLöschen
  3. Unsere Tochter von 4 Jahren spielt das sehr gerne :-)
    Und unsere anderen Kinder 12,16 haben auch ihren Spaß daran.

    AntwortenLöschen