24. Februar 2011

Produkttest: fleischfreie Schnitzel von Valess

Die Konsumgöttinnen machen es mir möglich, ich darf die fleischfreien Schnitzel von Valess testen. 
Liebe „moppeline123“,
herzlichen Glückwunsch: Du gehörst zu den 1.000 Konsumgöttinnen, die die fleischfreien Schnitzel von Valess testen, bewerten und – bei Gefallen – weiter empfehlen dürfen! Dazu bekommst Du nächste Woche alle 6 Produkte zum Ausprobieren für Dich und zum Verkosten mit Deinen Freundinnen, Verwandten & Bekannten oder Kolleginnen zugeschickt. 
Und die sind dann gestern gut gekühlt hier angekommen. Die sechs Sorten sind: Schnitzel, Gouda, Toskana, Champignon, Minis & Provencal. 


Woraus bestehen die Valess Produkte?
Valess - der erste und einzige fleischfreien Genuss aus Milch. Die Milch bei Valess wird mit natürlichen Pflanzenfasern und feinen Gewürzen ergänzt.

Zutaten:
60% Magermilch, Weizenmehl, pflanzliches Öl, Stabilisatoren: Kaliumlactat und Natriumpolyphosphat, Sojaeiweißkonzentrat, Verdickungsmittel: Calciumalginat und Methylcellulose, Hühnerei-Eiweiß, Aroma (enthält Mais), Haferspelzfaser, modifizierte Weizenstärke, Hefe, Kochsalz, Dextrose, Kräuter, Gewürze, Eisen diphosphat und Vitamin B6.

Je nach Sorte kommen noch weitere Zutaten hinzu.

Zubereitung: 
Ein wenig Öl in einer Pfanne hoch erhitzen (ideal mit Antihaftbeschichtung). Fleischfreie Filets in die Pfanne legen und zwei Minuten von jeder Seite goldbraun braten. Kein Salz mehr hinzufügen! Valess lässt sich auch im Ofen zubereiten – vorheizen auf 180º C und in 15-20 Minuten heiß werden lassen.

Hinweis für Allergiker:
Valess Schnitzel enthalten Milcheiweiß, Laktose, Ei, Sojaprotein, Sojaöl, Gluten, Weizen, Mais und Hefe.

Das Testessen
Heute habe ich zuerst die Sorte Valess Toskana probiert. Valess Toskana ist die typisch italienische Variante: Gefüllt mit feiner toskanischer Tomatensauce sowie zartem Mozzarella und feinen italienischen Kräutern – ein Genuss für Liebhaber der mediterranen Küche.


 
Beim Öffnen der Packung riecht es nach Kräutern und Tomate. Die Zubereitung war wie beschrieben sehr einfach.  Ab zu den Nudeln auf den Teller und dann die Geschmacksprobe.


Also ich bin wirklich überrascht. Ich konnte mir eigentlich nicht vorstellen, dass Milch und Pflanzenfasern ein fleischähnliches Resultat liefern können. Aber: Das Aussehen, die Konsistenz und der Geschmack erinnern wirklich an Fleisch und es ist überraschend lecker. Die Konsistenz erinnert mich an diese günstigen "Press"Schnitzeln also die aus zerkleinertem und wieder zusammengefügtem Fleisch. Valess hat Biss, "Fleisch" und Soße sind gut abgeschmeckt - könnte für mich insgesamt alles ein wenig würziger sein, aber das ist ja Geschmackssache.
Die Panade wird beim Braten schön knusprig. Leider ist die Panade sehr dominant und stellenweise ist sie auch genauso dick wie das "Fleisch".

1 Kommentar:

  1. Liebe Moppeline123,

    es freut mich außerordentlich, dass Dir Valess so gut geschmeckt hat und hoffe natürlich auch, dass Dir die anderen Sorten auch munden werden ;-)

    Ab März starten wir den Valess Club im Netz auf Facebook, Twitter und Co. Schau doch mal vorbei, wenn Du magst unter www.twitter.com/valess_club oder www.valessclub.blog.de

    Ich freue mich,

    liebe Grüße von Ralf
    vom Valess Club ;-)

    AntwortenLöschen