21. Februar 2011

Rezept: Neues aus meiner Gerüch(t)eküche... Reispuffer

....  heute gehts aber wirklich um Rezepte. Ich möchte auch mal meinen Küchenkram weitergeben :-)

Gestern gab es Reis mit Hackfleischbällchen in Rahmsoße. Und wie immer das Problem, dass ich viel zu viel Reis gekocht habe. Oder aber hier wieder alle viel zu wenig Reis gegessen haben...

Also gibts heute Reis-Resteverwertung: Reispuffer 


Zutaten:

Reis (laut O-Rezept ungekocht 100g... gekocht dann eben 250g oder so, habs noch nie gewogen...)
2 Eier
1 Eigelb
200ml Vollmilch
40g zerlassene gebräunte Butter
150g Mehl
Salz, Pfeffer, Paprika, Curry




Eier, Eigelb, Milch, Butter verquirlen. Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Eiermilch zu einem glatten Teig verrühren. Den Reis untermischen und würzen (2 TL Salz, 1/4 TL Pfeffer, 1/2 TL Paprika, 1 TL Curry).


Dann Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Puffer aus je 2-3 Eßlöffel Masse goldbraun braten. 


Dazu passt dann so ziemlich alles. Entweder herzhaft mit Geschnetzeltem, oder mal ganz anders mit Frischkäse und Lachs, oder süß mit Zucker-Zimt und Apfelmus. 

Bei uns gabs einfach eine Pfanne Champignons dazu *lecker*, bzw. für die Kinder mit Apfelmus.



1 Kommentar:

  1. hm.... Gute Idee - ich hab Reis-Reste bisher immer in Brühe verwertet ;)

    AntwortenLöschen